Esprit

5 min Lesezeit

Esprit steigert E-Commerce-App-Umsätze mit intive

Kunde

Esprit

Gegründet im Jahr 1968, ist Esprit heute eine internationale Modemarke mit Präsenz in 40 Ländern und Sitz in Deutschland und Hong Kong.

Überblick

Eine der weltweit größten Modemarken arbeitet mit intive zusammen, um in weniger als 12 Monaten die beste Shopping-App-Nutzererfahrung zu schaffen.

Services

Produktentwicklung, Mobile App, Android, iOS, UX

Branche

Consumer Services

Die Herausforderung

Wie kreiert man eine kommerziell erfolgreiche Retail-App? Wie gewährleistet man eine konsistente und qualitativ hochwertige Nutzererfahrung? Und schließlich, wie führt man wichtige Design- und Feature-Updates ein, ohne treue Nutzer einer App zu verschrecken? Esprit, eine der weltgrößten Modemarken, hat sich mit intive zusammengetan, um in weniger als zwölf Monaten das beste Shopping-App-Erlebnis zu schaffen.

Der einzigartige Esprit-Spirit

Gegründet 1968, ist Esprit sich seiner Wurzeln stets bewusst und steht für ein entspanntes, sonniges kalifornisches Lebensgefühl. Esprit kreiert inspirierende Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus hochwertigen Materialien mit viel Liebe zum Detail. Die Marke ist in 40 Ländern mit rund 630 direkt geführten Geschäften und auf über 5.800 Einzelhandelsflächen vertreten, darunter Franchise-Stores und Verkaufsflächen in Warenhäusern.

Die Suche nach dem richtigen Partner

Die Notwendigkeit, das Omnichannel-Erlebnis für die Kunden zu verbessern, und der zunehmende mobile Wandel im Einzelhandel führten zu der Entscheidung, nach einem neuen E-Commerce-Softwareanbieter zu suchen und die bestehende Esprit-App in eine voll-native App umzuwandeln. Der Aufbau einer langfristigen Partnerschaft mit einem Softwareanbieter, der umfangreiche Kenntnisse bei der Entwicklung nativer mobiler Lösungen vorweisen kann, schien die beste Strategie zu sein.

Native UX nutzen

Die bestehende Esprit-App basierte auf Web-Technologie und die Idee war, das gesamte Front-End neu zu entwickeln, um eine native Umgebung zu schaffen. Ebenso sollte eine neue mobile Middleware gebaut werden, um die Effizienz und Stabilität der App zu verbessern. Nutzer würden nie mehr als zwei Taps vom Wunschprodukt entfernt sein. Darüber hinaus würde die Ladegeschwindigkeit deutlich steigen. Dies würde zu einer höheren Anzahl aktiver App-Nutzer und einem Anstieg des In-App-Umsatzes führen.

Ein Setup für den Erfolg

In dem Bestreben, die Kundenerfahrung in den Mittelpunkt zu stellen und eine schnelle Time-to-Market zu erreichen, war eine etwas andere Arbeitsweise gefragt. Das UX/UI-Teams wurde komplett in den agilen Entwicklungsprozess integriert. Die Zusammenarbeit von Software-Ingenieuren mit UX-Designern und den Entscheidungsträgern von Esprit war ein wichtiger Schritt, um die Zeit vom Konzept bis zum Produktrelease radikal zu verkürzen.

Nativ von Anfang an

Um eine qualitativ hochwertige und konsistente Benutzererfahrung zu bieten und die Integrität der Omnichannel Customer Journey weiter zu unterstützen, entwickelte intive ein maßgeschneidertes und vereinheitlichtes App-spezifisches Esprit Design System mit klar definierten und wiederverwendbaren Komponenten für unterschiedliche Anwendungen innerhalb der App. Im Frühjahr 2017 starteten die ersten Entwicklungsarbeiten mit neuen Versionen alle drei Monate. Inzwischen ist der Release-Zyklus auf drei Wochen optimiert.

Auswirkungen und Ergebnisse

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen und die App wird kontinuierlich mit neuen E-Commerce-Funktionen erweitert. Esprit ist entschlossen, die beste native E-Commerce-App weltweit anzubieten. Die Esprit App für iOS und Android ist in 34 Ländern verfügbar und bietet Inhalte in 14 Sprachen.

Wir sehen einen starken Anstieg des App-Traffics mit steigenden Conversion-Rates seit der Einführung der neuen nativen Version der App. Die App wird von unseren Kunden geliebt und treibt ihre Loyalität vor allem in der Gruppe unserer besten Kunden, den Esprit Friends, voran. Dank der Unterstützung von intive ist die App zu einer wichtigen Säule des E-Commerce-Umsatzes von Esprit geworden. Und es kommt noch so viel mehr ...

Leif Erichson

Chief Operations Officer, Esprit

Challenge everything!

Esprit

5 min read

Esprit increases e-commerce app revenues with intive

Client

Esprit

Founded in 1968, Esprit is an international fashion brand, headquartered in Germany and Hong Kong, with presence in 40 countries.

Overview

One of the world’s largest fashion brands, partnered up with intive to create shopping app experience in less than 12 months.

Services

Product Development, Mobile App, Android, iOS, UX

Industry

Consumer Services

The challenge

How do you create a commercially successful retail app? How do you ensure a consistent and qualitative user experience? And finally, how do you roll out major design and feature updates without hurting loyal users of your app? Esprit, one of the world’s largest fashion brands on the global scene partnered up with intive to create the best-in-class shopping app experience in far less than twelve months.

The unique Esprit spirit

Founded in 1968, Esprit pays homage to its roots and expresses a relaxed, sunny Californian attitude towards life. Esprit creates inspiring collections for women, men and kids made from high-quality materials paying great attention to detail. The brand has its presence in 40 countries with around 630 directly managed retail stores and over 5,800 wholesale points of sale, including franchise stores and sales spaces in department stores.

The search for the right partner

It was the need for enhancing the omni-channel experience for customers and the growing mobile shift in the retail industry that led to the decision to look for a new e-commerce software provider and redo its existing Esprit app into an app with a fully native shopping funnel. Building a long-term partnership with a software provider that demonstrates extensive expertise in developing native mobile solutions seemed like the best strategy.

Leveraging effective UX design

The existing Esprit app was based on web technology and the idea was to redevelop the entire front-end to create a native environment, and to build a new mobile middleware to enhance the efficiency and stability of the app. Users would never be more than two taps away from the product they need. On top, loading speed would increase significantly. This would translate into a higher number of active app users, and an increment in in-app revenue.

Creating a setup for success

In an effort to place customer experience at the heart of the process and to secure a fast time-to-market result, the collaboration involved quite a courageous setup. The UX/UI design practice was aligned and incorporated into the agile development process. Having software engineers working hand in hand with UX designers and Esprit’s decision-makers was a key step to reducing the time from a concept to the product reaching customer’s hands.

Embracing native from the start

In order to provide a qualitative and consistent user experience and to further support the integrity of the omni-channel customer journey, intive crafted a custom-made and unified app-specific Esprit Design System with well-defined and reusable components for multiple usages across different sections within the app. Advanced engineering works started in early 2017 with two major releases every three months.

Impact and results

The project is still ongoing with more advanced e-commerce functionalities to be introduced to the bottom of the app shopping funnel in the coming months. Esprit is determined to provide the best native e-commerce app worldwide. The Esprit app for iOS and Android is available in 34 countries offering content in 14 corresponding languages.

We see a very strong growth in app traffic with increasing conversion rates since we launched the new native version of the app. The app is loved by our customers and drives loyalty especially within the group of our best customers, the Esprit Friends. Thanks to intive’s support, the app has become an important pillar of Esprit’s e‑commerce turnover. And there is so much more to come…

Leif Erichson

Chief Operations Officer, Esprit

Challenge everything!

About pattern image